Proposal 9: Data format for information exchange

The Agency will define a commonly used data format (e.g. for map data) that should be used to provide the information in an open web interface. This information could be made available through service providers, presented through a smartphone app, or directly uploaded to the drone.

1 Like

We could make a proposal as we use geo json on our map.

Wie wäre es mit der ICAO-Karte und der Luftfahrt-Hinderniskarte? Dort lassen sich auch weitere Objekte einfügen.

Beide von Dir @Meerkat vorgeschlagenen Karten sind für die Manntragenden gedacht. Wenn wir hier noch die Drohnen relevanten Infos reinpacken wollen, wird das für Alle unübersichtlich. Zumindest nach Gesprächen mit eben solchen Verbänden würde diese Idee von ihnen nicht unterstützt. Ich finde es praktischer, wenn wir eine Karte haben, welche die für uns relevanten Informationen bereit hält.

Es geht glaube ich ums Format…

Mein Vorschlag wäre NMEA(0183HS). NMEA 2000 ist zuwenig verbreitet.
-Gut Handlebar
-Gute Software erhältlich.
-Gute Verbreitung in der Industrie. Lobbying wäre einfacher.
-Die Daten könnten für Special Flights Eingaben an die ATCs mit allen Details angehängt werden.(Position, Betriebszustände…)