Proposal 13: Basic aviation awareness

For any drone operation over 50 m above ground, basic aviation awareness shall be required for the pilot.

Dem Copter-Pilot mag dies egal sein.

Für alle Flächenflieger heisst das aufgepasst… Denn 50m über Grund ist schon ziemlich tief.
Angenehme Flughöhe ist so zwischen 100 - 150m über Grund.

1 Like

Was genau darf man hier unter basic aviation awareness verstehen? Falls man darunter Volljährigkeit der Piloten versteht, dann müsste man einigen minderjährigen Kindern ihr Spielzeug weg nehmen.

In den Erläuterungen steht hierzu:

It is not the intention to create a licence, but merely to develop learning objectives or an e-learning tool. Alternatively, the education provided at model-flying associations could be accepted as equivalent.

Es geht nicht um das Alter, sondern dass jedem Piloten einmal der gesunde Menschenverstand erklärt wird…

Viel mehr darf die EU hier nicht fordern, sonst hat sie die ganze Modellflug-Szene am Hals. Also die Gefahr besteht natürlich dennoch mit den 150m-Regel. Wenn nun jeder 4m Segler ein GALLO benötigt, wird das schon Widerstand geben. Aber da bin ich :sunglasses: und es ist nicht unsere Baustelle (sorry SMV, aber hier müsst ihr intervenieren). Die Drohnisten könnten damit eher umgehen.

Ich plädiere die Limite bei 150m zu setzen. Ein Online Training schent mir dann sinnvoll und zumutbar.

2 Like