Mitgliederbeitrag nach 5 Monaten wieder fällig?

Guten Abend :wink:

Am 4. September habe ich als Neumitglied den Beitrag von CHF 80 überwiesen…die Freischaltung zog sich aber hin :wink:

Was mich aber verwundert, weshalb ich heute eine neue Rechnung für den Mitgliederbeitrag bekommen habe, ebenfalls CHF 80.-, zahlbar in 20 Tagen…

Wird nun der Jahresbeitrag alle 5 Monate fällig?

danke und gruss
richard

1 Like

Nun ja das Dokument ist ja Vordatiert auf den 1.3.21 daher werde ich dann Ende März bezahlen.

1 Like

Eigenartig…

In den Statuten steht: Der Mitgliederbeitrag ist innert dreissig Tagen nach Erhalt der Rechnung zu entrichten.

Hier erscheint mir das Verhalten absolut nicht konsistent…

Über Kündigung steht:

Der Austritt aus dem Verein ist auf Ende eines Kalenderjahres möglich

Also irgendwie eigenartig, dass die Kündigungsfrist sich auf ein Kalenderjahr bezieht, der Mitgliederbeitrag aber nicht…

Das bedeutet also, ich kann nur auf den 21.12.2021 kündigen, bezahle aber trotzdem bis Ende Augiust 2022…

Aber wie die Kündigung erfolgen muss, schweigen sich die Statuten aus…

passt perfekt zum Bild was ich vom Verband habe - gut gewollt aber schlecht durchgeführt … daher werde ich auch kein Mitgliedschaft lösen.

Ist bei mir genau so. Habe mich auch in August 202 angemeldet und CHF 80 bezahlt. Jetzt eine Rechnung für CHF 80 bekommen.

Wendet euch doch bitte an finance@drohnenverband.ch
Ich bin mir sicher alles ist gut oder es lässt sich einfach klären.
Grüsse Roli
Geschäftsstelle

1 Like

Wenn siich nichts anderes in den Statuten findet, ist es wohl rechtens.
Was nicht heisst, dass es auch richtig ist :wink:

Mein Vorschlag: Wer es ändern will, schreibe einen Antrag - bald ist GV.
(Auch wenn ich erst im Oktember Mitglied geworden bin - micht stört’s jetzt nicht heftig).
Mindestens der von der Geschäftsstelle gebotene Service war prompt und für mich stimmig. An dieser Stelle deshalb auch mal ein Danke! :slight_smile:

LG
HP.