ICAO-Map

Inwiefern ist die ICAO-Karte für Drohnenpiloten von Interesse ?

Es ist die verbindliche lesbare Publikation, wo welche Lufträume sind, insbeso flplz-nahe CTR, welche für den Drohnenbetrieb relevant sind. Die Karte ist im Massstab 1:500’000 und damit schlecht geeignet, für einen exakten Standort an einer Luftraumgrenze informativ zu sein.

Apps (wie Airmap) sind da massiv präziser und bieten automatische Funktionen.

Für den Betreiber von Kleindrohnen erachte ich den Besitz einer ICAO-Karte weder als nützlich noch zwingend. Aber die darin enthaltene Information ist wichtig.

Ich sehe da weder nützliche noch zwingende Informationen, welche nicht wesentlich genauer und übersichtlicher auf der BAZL-Karte drauf sind.

Vorschlag: Homepage SVZD, wechselt den Link zur ICAO-Karte gegen einen Link zum DABS aus.

Meiner Meinung nach müssten folgende Links auf der Webseite des SVZD Publiziert werden:
BAZL-MAP | ICAO-MAP | DABS

xund bleiben!

Stefan
DUE #0115

2 Like

Kann mir bitte jemand erklären, wozu wir Drohnen-Piloten die ICAO-Map benötigen bzw. was auf der BAZL-Karte für uns Drohnen-Piloten nicht sogar wesentlich genauer/präziser drauf ist.
Bei der BAZL-Karte kann ich bis auf den Baum reinzoomen und bei der ICAO-Map habe ich eine Tolleranz von mehreren Kilometer.
Die ICAO-Map ist unbrauchbar !!

Meine obige Antwort bezog sich auf die gedruckte ICAO-Karte, welche Piloten manntragender Flz im Cockpit mitzuführen haben.

Ich bin vollkommen einverstanden, dass diese Karte für den Piloten einer Kleindrohne weitgehend nutzlos ist.

Vorschlag: wenn Ihr diskutiert, dann führt doch bitte die Links auf.

Link SVZD: https://www.drohnenverband.ch/en/info/where-can-i-fly
ICAO: https://map.geo.admin.ch/?topic=ech&lang=de&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.bazl.luftfahrtkarten-icao
BAZL RPAS: https://map.geo.admin.ch/?lang=en&topic=ech&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.swisstopo.zeitreihen,ch.bfs.gebaeude_wohnungs_register,ch.bav.haltestellen-oev,ch.swisstopo.swisstlm3d-wanderwege,ch.bazl.einschraenkungen-drohnen&layers_visibility=false,false,false,false,true&layers_timestamp=18641231,,,,&layers_opacity=1,1,1,1,0.6

Auf dem Homepage Link zu ICAO-Map gegen DABS austauschen wäre so etwas kleines aber nutzbringendes…

Warum nicht einfach einen Link zu DABS zusätzlich?
Ich denke, eine ICAO-Map zwischendurch mal anzuschauen, schadet keinem Fernpiloten.
Wolf

DABS ist ein tagesaktuelles PDF, und damit nicht interaktiv.
Wenn schon, dann zusätzlich auf DABS verlinken, nicht anstatt.

ja, klar, zB. dieser Link:
https://www.skybriefing.com/de/dabs

Scheint aber scheinbar nicht von Interesse zu sein oder die Homepage ist so statisch erstellt, dass es nicht möglich ist …

und immer noch ist die unnütze ICAO-Map auf der Homepage.
Webmaster: bist Du schon mal mit einer Drohne geflogen ?

Salü @Felix
Ich bin nur ‚normales‘ Mitglied und kann nicht für den Verband sprechen, will ich auch nicht. Aber:

Skybriefing ist doch verlinkt. Auf deren Startseite ist das jeweils tagesaktuelle DABS publiziert. Da braucht es doch keinen neuen Link dafür!?!

Und als Drohnenpilot schaue ich öfters auf die ICAO-Map, da finde ich immer mal wieder Infos, die ich für einen Drohnenflug auch einplanen muss. Also unnütz würde ich diese nicht bezeichnen.

1 Like

was finde ich als Drohnenpilot auf der sehr groben 500’000er Karte, was nicht auf der BAZL-Karte und dem DABS viel besser dargestellt ist ?

Hallo Felix,
Du findest zB. Luftfahrtshindernisse (für die Vorausplanung, nicht erst wenn Du im Fluggebiet bist), dann auch Meldepunkte (vermehrter manntragender Luftverkehr), Fallschirm- oder Akrobatikfluggebiete, Militärische Operationsgebiete und und und…
Ausserdem ist es auch interessant, sich mal die Luftraumstruktur eines Fluggebietes anzuschauen, auch wenn es nicht direkt den Operationsraum einer Drohnenoperation beeinträchtigt. Trotzdem finde ich interessant, zu sehen was auch in grösserer Höhe sich abspielt.
Ich finde die Karte doch sehr informativ und es lohnt sich wirklich, sich einmal etwas näher mit ihr zu befassen.
Schöne Flüge wünscht Dir:
Wolf

1 Like