Feedback Flugkarte

Hallo zusammen,

ich finde die Karte unter map.drohnenverband.ch eine gute Idee. Leider finde ich die Ausführung etwas verwirrend.

Zum Teil sind CTR eingetragen zum grössten Teil fehlen sie jedoch (Grenchen hat, Belp & Payerne zB nicht). Vielleicht wäre ein Link auf Swisstopo mit ICAO Overlay noch hilfreich, da solle ja jeweils die aktuell gültige Version vorhanden sein. -> https://s.geo.admin.ch/665188ab78

Zudem sind Spitäler bereits mit gelb (also gleich wie CTR jedoch mit GND/GND) eintetragen obwohl dies soweit ich weis erst in der Vernehmlassung ist.

Zudem gibt es für den nicht/wenig Informierten Piloten keine Erklärung der Flächen. Was ist ein CTR was bedeutet GND oder wie hoch darf ich denn im CTR? Warum sind Spitäler gelb wenn man da gar nicht fliegen darf? Etc.

Idee wie gesagt gut, finde jedoch es müsste noch etwas verbessert werden.

Danke - soweit schon mal gut, Dein Feedback.

Ja, die Karte ist noch nicht fertig. Die CTR werden alle noch kommen, die Daten haben wir, auch den Weg wie es technisch zu machen ist. Da ist Grenchen die Test-CTR. Wir klären nur noch die Kosten dazu…

Die Spitäler sind bereits enthalten, weil wir diesbezüglich mit den anderen Flugverbänden in Diskussion stehen, wie mit diesen in Zukunft umgegangen wird. Und da hilft, wenn wir die Situation schon mal zeigen können.

Ja, gerne möchte ich auch eine Legende auf der Karte haben, das ist in technischer Abklärung.

Was auch noch verbessert wird: Jede Zone wird noch Informationen haben, wer für die Bewilligung zuständig ist.

1 Like

Ich frage mich weshalb der Regastützpunkt eingetragen ist wenn er doch auf der ICAO Map nicht eingetragen ist. Auch der Rega Pilot persönlich sagte mir das es ihn nicht stört wenn wir in der nähe fliegen, sofern wir auf ihn achten.

@exeswiss wenn du von LSXO sprichst, das ist ein Heliport der in der ICAO-Karte eingetragen ist. Wenn Du vom Spital St.Gallen sprichst (der gelbe Kreis), dann ist das eben eines der Spitäler mit einem Helilandeplatz der Künftig zum “Flugplatz” wird. Und der wird auf der ICAO-Karte ab 2017 drauf sein.

Und du sagst es richtig. Wenn wir auf die Helis achten, ist das schon mal gut. Aber dazu muss man wissen, wo die alle sind und wie dort operiert wird, respektive wie man sich abstimmt/kommuniziert. Du weisst es, Du hast auch Kontakt mit denen. Andere aber nicht.

Komisch, jetzt ist er definitiv als LAXO in der ICAO-Karte eingetragen. Entweder hab ich ihn nicht gesehen oder die Karte war nicht aktuell.
Anyway. Ich klär das jetzt mal mit dem Basisleiter ab. Denn wenn diese nichts gegen das Fliegen in der nähe hat ist es in Ordnung. Ansosnten müsste man definitiv aufhören dort zu fliegen. Dumm nur dass das halbe Fussvolk dort fliegt und es die wenigsten kümmert das die Rega in der Nähe eine Basis hat.

Hallo,

CTR, ICAO Overlay, GND/GND, LSXO,LAXO,…Legende
Na ja, gutes Gespräch unter Fachleuten wahrscheinlich, wie wäre es z.B. mit der Legende zur Karte und der Erklärung zu den anderen Abkürzungen mind. hier, wenn die technische Abklärung ihre Zeit braucht…?
Kann ich nun z.B. in den “gelben Zonen” fliegen und aufnehmen oder nicht? Wo erfahre/finde ich so eine ziemlich einfache Information?

Gruss