Fastkollision TB10 Tobago mit einer Drohne, Meldepunkt W Flpl Grenchen, 3’400 ft AMSL am 14.10.2018 - SUST-Schlussbericht

Der war bezüglich der Sichtweite auch ein wenig optimistisch. 3400ft AMSL sind etwa 1000 m AMSL, Biel ist auf ca. 400 m Höhe, das heisst die Drohne ist mindestens 600 m hoch geflogen. Das ist bei einem Fluggerät von ca. 2kg doch ein bisschen sehr weit weg.

Ausser er ist aus Hanglage geflogen.
War zudem ausserhalb ctr.
Ein etwas genauerer Beschrieb wäre jeweils hilfreich. Die Leute definieren so ziemlich alles als Drohne weil sie es nicht genau definieren können.

1 Like

Noch dann würde es nicht hinhauen. Magglingen ist zwar ca 950m üM, aber Wegpunkt W (Zentrum) ist dann ca 1.5km weit weg von dem Punkt. Sogar der Fuss des Jura ist >450m weit weg vom Zentrum von “W” und dann wäre man immer noch in 600m AGL.

–> https://s.geo.admin.ch/815a233cd4