Ok, solche Kommentare in den Chatgruppen sagen für mich mehr über die Teilnehmer als über den Anbieter aus. Das war schon an der Uni so – auch mit den besten Dozenten und dem ausführlichsten Stoff gab es einfach die paar Unverbesserlichen, die in den Vorlesungen auf Durchzug geschaltet und sich stattdessen ausschliesslich auf das Abarbeiten von Prüfungskopien aus den Vorjahren konzentriert haben. Dass vorgeblich praktisch jeder die A2-Prüfung auf Anhieb besteht, zeigt für mich dann auch eher Mängel beim Prüfungsdesign auf, und die sind (dank sicherlich bestehenden detaillierten Vorgaben und Normierung seitens der Behörden) wohl ebenfalls eher nicht in erster Linie bei den Anbietern – ob CH oder Ausland – sondern bei den Behörden zu suchen, welche den Prüfungsinhalt vorgeben.
Ich glaube aber sofort, dass es Unterschiede zwischen den dt. Anbietern (die sich als kommerzielle Unternehmer wohl zielgerichtet auf das Hauptinteresse der Mehrheit ihrer Kunden ausrichten, nämlich die Prüfung auf dem Weg des geringsten Widerstands zu bestehen) und jemandem wie Wolf gibt (den ich selber nicht kenne, dessen Präsentation und Rückmeldungen von anderen hier im Forum mir aber den Eindruck geben, dass da jemand nicht nur mit Geschäftssinn, sondern auch mit Herzblut dabei ist und dessen Preis/Leistungsverhältnis offenbar deutlich über den anderen zu liegen scheint). Allerdings habe ich z.B. seine aktuelle A2-Kursankündigung im Forum so interpretiert, dass sie als Videokonferenz in der Gruppe zu gemeinsam festgelegten Terminen stattfindet. Dies ist für mich (unregelmässige Arbeitszeiten, teils Pikett) leider ein no-go, völlig unabhängig vom Kriterium „Ausbildungsqualität“. Da bin ich neben einem Online-Prüfungsmodell auf die Möglichkeit zu 100%-Selbststudium zwingend angewiesen, auch wenn ich dann als „Nerd“ eventuell verbleibenden Wissensbedarf nachträglich noch selber irgendwie auf anderen Wegen stopfen muss. Von daher – und um den Kreis zum Anfang der Diskussion wieder zu schliessen – bin ich als A2-Kursinteressent schon über ungefilterte Empfehlungen und Meinungen zu allen möglichen Anbietern froh, egal ob sie hier sind oder dort.